Wintersportwoche der 1. und 2. Klassen der MS Mariazell vom 12.02. – 16.02.2024

In der Woche vor den steirischen Semesterferien findet traditionsmäßig die Wintersportwoche statt. Die Schüler:innen der 1. und 2. Klassen können hier zwischen einem alternativem Wintersportprogramm oder einer Skiwoche wählen.Die Skifahrer:innen hatten, obwohl es nicht so gut mit den Schneeprognosen aussah, trotzdem ein Riesenglück und es konnten noch in allen drei Skigebieten Mariazeller Bürgeralpe, Gemeindealpe und Annaberg die meisten Pisten gut befahren werden. Am Montag war der Start auf der Bürgeralpe, wo wir bei der Mariazeller Bergrettung vorbeischauen durften. Dort erfuhren wir viel Interessantes über die Bergrettung, wie eine verletzte Person erstversorgt und geborgen wird und noch viele andere wichtige Details, die für Skifahrer:innen nützlich sind. Vielen Dank dafür, dass Ihr euch so viel Zeit für uns genommen habt!Am Faschingsdienstag durften die Kinder auch verkleidet zur Skipiste auf die Gemeindealpe kommen. Es ist wirklich nicht einfach, sich beim Skifahren zu verkleiden, aber es waren sowohl die Schüler:innen, als auch die Begleiter:innen sehr einfallsreich und wir hatten sehr viel Spaß. Natürlich durfte auch kein Krapfen als Verköstigung fehlen.In der Mitte der Woche fuhren wir zum Annaberg und hatten richtig Glück mit dem Wetter. Nach einer kalten Nacht genossen wir den Sonnenskitag, machten lustige Skiübungen, aßen viele Schnitten der 3. Klassen bastelten für alle einen Button mit einem eigens designtem Logo, dazu gab es eine passende Urkunde und die wir bekamen noch alle einen Buff von der Mariazeller Bürgeralpe gesponsert.

Es gibt nur noch eines zu sagen: „ Schifoan is des leiwaundste, wos ma sich nur vurstelln kann!“

Bilder, Text: Mittelschule Mariazell, Kristina Thym