MATHE MIX DOPPEL – Finale in Graz am 27.02.2024

Für die 5. und 6. Schulstufen aller steirischen Unterstufen und Mittelschulen hat heuer zum ersten Mal in so einem großen Rahmen der Mathematik- Teamwettbewerb Mathe-Mix-Doppel stattgefunden. Dabei bilden jeweils ein Mädchen und ein Bub ein Team. Jedes Team bekommt die Aufgaben und darf sich während des Wettbewerbs für das Finden der Lösungen leise beraten. Am Ende wird ein gemeinsames Lösungsblatt abgegeben. Erlaubte Hilfsmittel sind Zirkel und Geodreieck, ein Taschenrechner ist nicht erlaubt.
Ziel des Wettbewerbs ist es, dass sich möglichst viele Kinder zu zweit mit mathematisch-logischen Beispielen beschäftigen und gegenseitig von ihren unterschiedlichen Herangehensweisen an Aufgaben durch die Zusammenarbeit profitieren.

Die Vorrunde hat in jeder Schule direkt stattgefunden. Wir haben diese vor Weihnachten in der Schule innerhalb des Mathematikunterrichts in einer Schulstunde durchgeführt.

Sowohl in den 1., als auch in den 2. Klassen hatten wir dann 2 Siegerteams mit gleichem Punktestand:
Aryan Dixit und Kitti Vild & Fanny Lubrich und Tim Mußbacher in den 1. Klassen
Karoline Kroneis und Maximilian Misslik, Jonathan Kleinhofer und Larissa Papst in den 2. Klassen

Da aber nur ein Siegerteam pro Jahrgang zum Finale nach Graz fahren durfte, mussten wir ein Stechen entscheiden lassen.

Das gemeinsame Finale war dann auf der Neuen Technik in Graz, an dem von 44 Schulen die Gewinnerteams gegeneinander antraten. Insgesamt haben 54 Schulen mitgemacht, davon 27 Gymnasien und 27 Mittelschulen. 176 Schüler:innen bearbeiteten die schwierigen Aufgabenbeispiele inklusive einer Schätzfrage, falls es zu Punktegleichständen kommen sollte. Für alle Siegerteams der Schulen gab es ein Sackerl mit Goodies, Medaillen und Urkunden. Die ersten 3 Teams jeden Jahrgangs bekamen sogar Geldpreise.

Ich bin wirklich stolz auf die Leistungen unserer beiden Teams. Sie haben sich toll geschlagen und wir haben folgende Ergebnisse erzielt:

1. Klassen: 23. Rang von 43 Teams, davon 6. Mittelschule
SchulartSchuleV1V1PunkteRangSchätzdifferenz
AHSBG/BRG SeebacherEmilyTristan151
AHSBG/BRG Leoben 5ElisabethManuel142
AHSBG Georgigasse (GIBS)OliviaFelix133-112
MSMS MariazellKitti MariaAryan8 23
  • Klassen: 9. Rang von 45 Teams, davon 2. bestes Ergebnis bei den Mittelschulen
SchulartSchuleM1B1PunkteRangSchätzdifferenz
AHSBG/BRG/BORG KapfenbergAnnaFabian161
AHSBG/BRG Leoben 5AnnalenaEric143-162
AHSBRG PetersgasseMavieEmil142-2
MSPrivate MS De La Tour SeiersbergViktoriaJan144-347
AHSBG/BORG DeutschlandsbergSarahDavid13
AHSBG/BRG/BORG KöflachSophiaNiklas13
AHSBRG KorösistraßeChristinaCornelius13
MSMS MariazellKarolineMaximilian13       9

Herzliche Gratulation an die teilnehmenden Teams! Nächstes Jahr wird der Bewerb wieder stattfinden und wir freuen uns schon auf eine erneute Teilnahme!

Bilder: Georg Burkhardt und Kristina Thym
Text: Kristina Thym