MINT-Woche in der Mittelschule

Vom 12. bis 16.02.2024 fand unsere erste MINT-Woche statt. MINT steht für das Zusammenspiel von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Chemie, Physik, Biologie) und Technik. In unserer MINT-Woche stehen Forschen, Staunen, Entdecken und selbst Ausprobieren im Mittelpunkt.
Um zu dem Elixier des Lebens zu kommen, lösten die SchülerInnen komplexe naturwissenschaftliche Rätsel. Durch Teamarbeit und gemeinsames Wissen stellte dies natürlich keine große Schwierigkeit für sie dar. In Gedanken an die Evolution wurden eigene Fossilien hergestellt und Funde der Natur genauer unter dem Mikroskop betrachtet und erforscht. In einer Kettenreaktionsaufgabe wurde viel Kreativität, sowie Handfertigkeit benötigt um die verschiedensten Domino Strukturen zu erstellen. Weiter ging es mit einen selbst erstellten Kahoot, wo nicht nur die richtige Fragestellung im Vordergrund stand, sondern auch der formale und kreative Aufbau dieses Online-Quizzes. Am Ende unseres Stationen-Betriebes wurden noch alle Fragenstellungen rund ums Ei geklärt. Dies geschah durch spannende Versuche, sowie Beobachtungen und gemeinsame Übungen.
In der Mitte der Woche wurde ein Ausflug zum Haus der Wildnis gemacht. Dort wurden uns die Bedeutung der Umwelt, der Klimawandel, sowie der Lebensraum Wald näher gebracht. Man konnte dies anhand der Ausstellung selbst erforschen. Durch einen geführten Waldspaziergang wurde unser ökologisches Wissen nochmal gefestigt.
Am Ende der Woche bereiteten die SchülerInnen eigenständig Versuchsstationen vor. Dazu wurden Erklärungen ausgearbeitet, Versuche selbst erprobt und Plakate gestaltet. Die SchülerInnen haben dann ihre eigene Station allen Volksschulklassen vorgestellt und die Versuche mit ihnen durchgeführt. Dies haben sie mit viel Spaß, Engagement, Geduld, sowie Professionalität gemacht.
Wir LehrerInnen blicken nicht nur auf eine lehrreiche, aktive und erfolgreiche MINT Woche zurück, sondern sind auch sehr stolz auf unser Schülerteam!

–> zur MINT-Box

Bilder und Text: Tamara Frießnegg