Österreichischer Vorlesetag PSC Mariazell

Am Donnerstag, 21.03.2024, fand auch am PSC Mariazell der österreichische Vorlesetag statt. Schülerinnen und Schüler aller Klassen, von der 1. Klasse Volksschule bis zum Polytechnikum, brachten ihre Lieblingsbücher mit, um gemeinsam darin zu lesen. Die Jugendlichen der Mittelschule besuchten ihre Buddy-Klassen in der Volksschule, um den dort aus den eigenen Büchern vorzulesen. So verteilten sich alles Schülerinnen und Schüler über das gesamte Schulgebäude und teilten die Freude am Lesen in den Klassen, auf den Treppen (natürlich blieb immer ein ausreichender Fluchtweg frei ;-), in den Garderoben oder in aus mitgebrachten Decken selbst gebauten Höhlen.Ein Highlight des Tages war sicherlich die Lesung von Frau Rohringer, die aus dem Werk der Heimatdichterin Martha Wölger ausgesuchte Texte vortrug.Nach dem Erfolg des Vorlesetages soll dieser nun ein fixer Bestandteil im Schuljahr des PSC Mariazell werden.

Bilder und Text: Georg Burkhard