Die Säugetier-Experten

Ob Maulwurf, Pferd, Löwe, Schwein, Igel oder Rind – die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b haben in KW 15 und 16 mit Freude und Feuereifer ihr Wissen über Säugetiere unter Beweis gestellt. Bei den Experten-Runden in gemütlichem Rahmen haben sich die Kinder ihre Plakate in Kleingruppen präsentiert und viele Fragen gestellt. Bis auf besonders gefinkelte Fragen wie „Wem gehören die Katzenbabys auf dem Foto?“ konnten alle Unklarheiten beseitigt werden. Auf eine Frontalpräsentation vor der gesamten Klasse wurde bewusst verzichtet, da die Kinder langsam an dieses Thema herangeführt werden sollen. Das Entwickeln von Sicherheit beim Präsentieren stand im Vordergrund. Im Vorfeld haben die Schülerinnen und Schüler eigenständig Informationen recherchiert und ihr Plakat gestaltet. Alle Arbeiten wurden im Rahmen des Biologie-Unterrichts erledigt, die Kinder haben hierbei großes Engagement gezeigt.
Natürlich kam der Spaß bei diesem Projekt nicht zu kurz.

Text und Fotos: Maria Magdalena Abl