Safety Tour Landesfinale…

Am 23.5.2024 fand das Landesfinale der Safety Tour statt. Die Safety Tour ist eine Kinder-Sicherheitsolympiade, die für Kinder der 3. und 4. Volksschulklasse vom österreichischen Zivilschutzverband organisiert wird. Die Schüler*innen lernen, wie man sich richtig in Notsituationen verhält. Praktische Übungen zu Zivil- und Selbstschutzthemen und Spaß sorgen dafür, dass die Kids das erworbene Wissen viel besser im Gedächtnis behalten. Insgesamt 18 Klassen aus 13 verschiedenen Bezirken konnten sich für das Landesfinale in Hitzendorf qualifizieren. So auch die 4b der VS Mariazell, die sich beim Bezirksbewerb durchsetzte und den Bezirk Bruck-Mürzzuschlag vertreten durfte.

Stolz fuhren alle Schüler*innen und Lehrer*innen der VS sowie auch einige Eltern und Familienmitglieder nach Hitzendorf, um die 4b anzufeuern. Mit aufwendigen Plakaten und viel Engagement motivierten die Zuschauer*innen die Teilnehmerklassen und so konnte sich die 4b sogar den 3. Platz sichern!

Dieser Ausflug stärkte vor allem das Gemeinschaftsgefühl der gesamten Volksschule. Ein besonderes Highlight war auch, dass wir uns als Schule erstmals mit den neuen Schul-T-Shirts präsentieren konnten.

Herzlichen Dank an alle, die diesen besonderen Tag mit uns, der 4b, verbracht haben und uns so viel Wertschätzung entgegenbrachten! 🙂 Ein besonderer Dank gilt auch dem Lions-Club für die finanzielle Unterstützung bezüglich der Buskosten.

Bericht: Lena Bröderbauer

Bilder: VS Mariazell u. Michaela Scherer