Ein Tag voller Musik

Am Montag, den 22. September war ein ganz besonderer Vormittag: Der Tag der Musikschule. In einem abwechslungsreichen Stationenbetrieb konnten die Kinder viele verschiedene Instrumente kennenlernen: von Gitarre und Blockflöte über Klavier, Querflöte und Klarinette bis hin zu Saxophon, Blechblasinstrumenten, Schlagzeug und sogar Volksmusikinstrumente. Dabei durften sie nicht nur zuhören, sondern auch manches selbst ausprobieren – ein Erlebnis, das für viel Begeisterung sorgte.

Zusätzlich durften die Kinder auch bekannte Kinderlieder und Melodien erraten oder spannende Rätsel lösen, etwa ob ein Instrument hoch oder tief klingt – und bewiesen dabei ein gutes Gehör. Besonders viel Freude bereitete die musikalische Dschungelreise, bei der die Kinder nicht nur verschiedene Klänge der Blockflöte hörten, sondern auch einen Tanz einstudierten.

Zum Abschluss versammelten sich alle in der Aula, wo die MusikschullehrerInnen ein kleines Konzert gaben. Gemeinsam wurde auch noch der zuvor einstudierten Tanz aufgeführt. Als süße Überraschung erhielt jedes Kind noch einen gebackenen Notenschlüssel.

Ein großes Dankeschön für diesen abwechslungsreichen Tag gilt dem Team der Musikschule Mariazell!

Bericht: Julia Noll
Bilder: VS Mariazell