Bahntastisch: Tag der offenen Tür am Bahnhof Mariazell

Am Freitag, dem 17.10. waren die Schüler*innen der MS und PTS von der Stadtgemeinde Mariazell, der NÖVOG und den Niederösterreich Bahnen zum Tag der offenen Tür am Bahnhof Mariazell eingeladen.

Für die erste Gruppe mit 2a, 2b und 3a MS ging es um 10:00 Uhr an der Promenade los. Um 10:25 Uhr starteten die 1a, 1b, 3b, 4a, 4b MS und PTS. Mit den historischen Triebwagen der Museumstramway wurden wir bequem zum Bahnhof transportiert. Viele bestaunten die schicken Uniformen der Museumstramway-Mitarbeiter und die über 100 Jahre alten nostalgischen Fahrzeuge.

Im Anschluss empfingen uns am Bahnhof die freundlichen Mitarbeiter*innen der Mariazellerbahn und gaben uns eine umfangreiche Führung, bei der wir den neu gestalteten Warteraum und die frisch renovierten Bahnsteige erkunden konnten.

Auch die verschiedenen Fahrzeuge inspizierten wir ausführlich. Ein interessantes Zusammenspiel von Nostalgie und Moderne, denn zwischen den E-Loks des Ötscherbären und den Himmelstreppe-Triebwagen liegen mehr als 100 Jahre Eisenbahngeschichte. Wir durften in den Führerstand der Himmelstreppe, außerdem in die Waggons des Erlebniszugs Ötscherbär. Hier hatte es besonders der luftige Aussichtswagen vielen angetan, ebenso der Spielewagen.

Die Panoramawagen 1. Klasse mit den großen Aussichtsfenstern und der edlen Ausstattung stellten für die Schüler*innen ein Highlight dar. Einige nutzten die Möglichkeit, dort gemütlich ein Getränk zu genießen und zu tratschen.

Von der Stadtgemeinde wurden wir am Bahnsteig auf ein erfrischendes Getränk eingeladen – vielen Dank dafür.

Retour ging es wieder mit den Garnituren der Museumstramway und im Anschluss per pedes. Auf dem Spaziergang zur Schule unterhielten sich die Schüler*innen angeregt über das soeben Gesehene und Erlebte.

Herzlichen Dank an die Organisatoren und alle Beteiligten für diesen im wahrsten Sinne des Wortes bahntastischen Vormittag!

Bericht: Magdalena Abl

Fotos: PSC Mariazell