Public Viewing WM-Match Österreich – Jordanien

Am Mittwoch, dem 17.6. startete in der Früh das von vielen heiß ersehnte Fußballspiel der österreichischen Nationalmannschaft gegen Jordanien. Das erste Match der Österreicher während der aktuellen Weltmeisterschaft nahmen wir zum Anlass, in der Aula für alle Schüler*innen des Pflichtschulclusters ein Public Viewing anzubieten.

Herr Weißenbacher traf die technischen Vorbereitungen, damit alle Sportfans in den Genuss des Spektakels kamen. Nach und nach trudelten immer mehr Interessierte ein, die es sich auf den Bänken und Hockern gemütlich machten, um das Spiel auf der großen Leinwand zu verfolgen. Zahlreiche Gesichter waren mit Österreich-Flaggen bemalt und es herrschte eine gesellige, positive Stimmung. Einige spielten ihre eigenen Matches an den Wuzzlern, behielten das Geschehen aber aufmerksam im Auge.

Lautstark verliehen die Zuseher*innen ihren Emotionen Ausdruck. Bereits beim Eigentor von Jordanien war der Jubel groß. Als schließlich in der Nachspielzeit das 3:1 für unsere Mannschaft fiel, gab es frenetischen Applaus. Der erste Sieg Österreichs bei einem WM-Spiel seit 1990 wurde von den Schüler*innen gebührend gefeiert.

So manche trugen ihren Enthusiasmus noch in den Unterricht mit und versprühten den ganzen Vormittag gute Laune. Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf der Veranstaltung. Am 22. Juni findet das Spiel gegen Argentinien statt, welches unabhängig vom Ergebnis sicher wieder für Gesprächsstoff an der Schule sorgen wird.

Bericht: Magdalena Abl
Fotos: Pflichtschulcluster Mariazell/Michaela Schimmer
Video: Pflichtschulcluster Mariazell/Silvia Misslik