Logo der Mittelschule Mariazell

Mittelschule Mariazell
Volksschule Mariazell
Polytechnische Schule Mariazell

Handy- bzw. Tablethalterung im Wahlpflichtfach

 

Projekt: Handy- bzw. Tablethalterung im Wahlpflichtfach „NAWI und Technik“ in der 3. Klasse

Am 13. Jänner 2022 durften wir, die SchülerInnen des Wahlpflichtfaches „NAWI und Technik“ der 3. Klassen, die Firma Krejcza etwas näher kennenlernen. Gemeinsam mit Herrn Schimmer, Geschäftsführer der Firma Dachdeckerei und Spenglerei Krejcza als auch Lehrperson der PTS, begannen wir mit dem Werkstück: Projekt „Handy- bzw. Tablethalterung“. Zunächst zeichneten wir den Grobriss des Werkstückes mithilfe eines Planes auf das vorbereitete Aluminiumblech. Danach mussten wir unsere ganze Kraft einsetzen, um die Form mit einer Blechschere auszuschneiden. Als dies geschehen war, durften wir unser Werkstück mit der Biegemaschine biegen und formen, bis es fertig war. Die Motivation und Freude „anzupacken“, war deutlich zu spüren.

 

Eindrücke der SchülerInnen:

# Es war cool.                   # Es war interessant, mit Metall zu arbeiten.       # Das Ergebnis ist toll.

# Das Zeichnen war nicht so leicht.          # Ich hoffe, wir wiederholen das.

 

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Herrn Schimmer für die lehrreichen Praxisstunden.