Berufsorientierungswoche der 3. KIassen

Im Rahmen des Unterrichts findet bereits in der 3. Klasse das Fach „Berufsorientierung“ statt. Um eine Berufsentscheidung festlegen zu können, werden sich die Kinder ihrer Stärken und Schwächen, Interessen und möglicher Berufswege bewusst. Außerdem werden im Wahlpflichtfach Technik und NAWI bereits heimische Betriebe besucht, um in die einzelnen Berufe hineinzuschnuppern.

Im Herbst besuchten die beiden 3. Klassen bereits die Berufsinformationsmesse in Wieselburg, um einen Überblick zu erhalten, welche Berufe es gibt und auch welche weiterführenden Schulen zu den Traumberufen passen könnten.

Im April 2024 wurde auch das Talent Center der WKO Steiermark besucht, wo die Kinder in verschiedensten Teilbereichen, wie z. B. Motorik, Aufnahmefähigkeit, Merkfähigkeit, Sprachbewusstsein ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Aufgrund der Ergebnisse werden den Schüler*innen persönliche Auswertungen mit auf den Weg gegeben, die sie im weiteren Berufsorientierungsprozess unterstützen sollen. Es werden nochmals ihre Fähigkeiten und Interessen, aber auch mögliche passende Berufe angezeigt.

Um die Jugendlichen in ihrer Berufsentscheidung zu unterstützen, wurde im heurigen Jahr erstmals eine Berufsorientierungswoche von 24.6. bis 28.6. durchgeführt. An zwei Tagen (24.6. und 26.6.) wurden den Jugendlichen Berufsfelder mithilfe der Initiative „Jobs aus der Box“ nähergebracht. Am ersten Tag konnten die Kenntnisse und Fähigkeiten der Schüler*innen in den Branchen Handel, Dienstleistungen, Bau, Metall, Elektronik, Pflege und Holz angewendet werden, indem verschiedene Aufgabenstellungen zu bewältigen waren.

Am zweiten Tag stellten sich verschiedene Unternehmen und Schulen der oben genannten Berufsfelder vor, u. a. die Firma Heldeco, Firma Norske Skog GmbH, BFB, Firma voestalpine Böhler Edelstahl und die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Frohnleiten, wo die Schüler*innen auch teilweise wieder selbst bei kleinen Aufgabenstellungen aktiv mitarbeiten mussten. Verschiedene Aktivitäten zur Stärkung des Teamgeists wurden zwischendurch durchgeführt.

Damit die Schüler*innen auch heimische Betriebe kennenlernen, durften wir am 25.6. und am 28.06. verschiedene Betriebe besuchen oder wir wurden in der Schule besucht. In vielen Betrieben durften die Jugendlichen auch selbst verschiedene Arbeiten ausprobieren.

Vielen herzlichen Dank an Mein Laden (Susi Bauer), Raiffeisenbank Mariazellerland, Giwe Design, Hotel 3 Hasen, Bundesforste und Schöggl Installationen für die Zeit und Mühe, den Schüler*innen eure vielseitigen Berufe und Berufsfelder näherzubringen.

Der aufregendste Tag war für die Schüler*innen bestimmt der „Bring dein Kind zur Arbeit mit – Tag“ am 27.6. An diesem Tag durften die Jugendlichen ihre Eltern oder Bekannten zur Arbeit begleiten und sie bei der Arbeit tatkräftig unterstützen. Danke an alle Unternehmen, die diesen  Tag ermöglicht und unterstützt haben! Nur durch das Kennenlernen verschiedenster Berufe können die Schüler*innen sich darüber im Klaren werden, welche Berufe mit ihren Interessen übereinstimmen.

Bilder und Bericht: Corinna Ullreich